Zu Host City Zürich wechseln

Angebot

Mach mit!

Seniorinnen on fire – dank erfolgreicher Turnier-Reihe!

Beitragsinformationen

Veröffentlicht
15.6.2024
von
Sandra Plaza
Teilen

Die Turniere für Fussball-Seniorinnen, organisiert vom Fussballverband Region Zürich (FVRZ), sind heiss begehrt. Mitmachen können Frauen ab 28 Jahren.

Seniorinnen-Turnier mit Kathrin Lehmann

Senioren, die Fussball spielen: Bei den Männern gibt es das schon lange. Für Frauen gibt es das Angebot erst seit 2023. Zuvor hörte die Karriere von Frauen oft nach der Aktiven-Kategorie auf. Claudia Gfeller, Leiterin Frauenfussball beim FVRZ, wollte das mit einem Pilotprojekt ändern. «Je mehr Mädchen spielen, desto mehr Aktive gibt es und damit immer mehr potentielle Seniorinnen-Spielerinnen, die wir einbinden möchten.»

Kathrin Lehmann mit von der Partie

Auch die #hergame-Expertin Kathrin Lehmann, einst Nati-Goalie, ist gerne an Seniorinnen-Tunieren mit dabei. Sie nahm 2023 am letzten Turniertag in Eschenbach am Seniorinnen-Turnier teil. «Ich wollte in Zürich unbedingt mal ein solches Turnier miterleben», so die Schweizer Fussballerin des Jahres 1999. «In Deutschland gibt es Seniorinnen-Fussball schon länger, und es werden sogar nationale Meisterschaften ausgetragen. Ich spiele dort regelmässig für die Ü32 von Bayern München.»

Die Ü35-Damen des FC Bayern mit der Keeperin Kathrin Lehmann gewinnen Goldmedaille.

Die erfolgreiche Durchführung der Turnierreihe stellt den ersten Meilenstein in der Entwicklung und Etablierung des Seniorinnenfussballs dar. Der FVRZ ist zuversichtlich, dass sich zukünftig die Frauen nach ihrer Aktivzeit im Rahmen dieser Turnierserie oder einer Meisterschaft mit anderen Ü28-Frauen messen können.

 «Wir stehen bei den Seniorinnen erst ganz am Anfang», erklärt Claudia Gfeller, Leiterin Juniorinnen und Frauen beim FVRZ, die früher selber in der 1. Liga gespielt hat, «2022 starteten wir in Höngg mit einem Pilot-Turnier. 2023 waren es bereits vier Turniere. Es ist schön zu sehen, wie sich die Frauen freuen und engagieren.»

Der Aufbau von Seniorinnen ermöglicht den Spielerinnen, auch nach ihrer Aktivzeit, ihren Lieblingssport auszuüben und Freundschaften zu pflegen. Kommt hinzu, dass die Frauen so auch länger mit dem Verein verbunden bleiben – und eher eine Funktion im Verein übernehmen – sei es im Vorstand, als Schiedsrichterinnen, Trainerinnen oder in einer anderen Funktion. 

Das mittelfristige Ziel des FVRZ ist klar: Frauen sollen eine Seniorinnen-Liga bekommen – was bei den Männern schon lange etabliert ist. «Noch ist es zu früh für eine solche Liga, aber sie wird kommen. Entweder als Turnierserie oder wie bei den Männern als Meisterschaft. Ich hoffe, dass es in fünf Jahren so weit sein wird.»

«Noch ist es zu früh für eine solche Seniorinnen-Liga, aber sie wird kommen. Ich hoffe, dass es in fünf Jahren so weit sein wird.»

Claudia Gfeller, Leiterin Frauenfussball beim FVRZ
Claudia Gfeller leitet das Pionier-Projekt «Seniorinnen-Turniere» in der Region Zürich.

Jetzt dabei sein und bei den Seniorinnen mitkicken!

In den vergangenen beiden Jahren haben 18 verschiedene Seniorinnen-Teams an acht FVRZ-Seniorinnen-Turnieren teilgenommen. Der FC Unterstrass, der FC Eschenbach, die Blue Stars Frauen und die ehemaligen Spielerinnen von Seebach waren dabei regelmässig auf dem Spielfeld anzutreffen.

Auch 2024 stehen noch zwei Turniere für Seniorinnen auf dem Plan: Am 7. September in Bauma und am 2. November in Eschenbach.

Interessiert, an einem Seniorinnen-Turnier dabei zu sein? Dann melde dich via Mail bei Claudia Gfeller, sie gibt dir gerne Auskunft: fvrz-frauen@football.ch

PS: Auch Teams können sich anmelden.

Newsletter

Newsletter

Newsletter

Newsletter

Newsletter

Newsletter

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für unseren monatlichen Newsletter an und bleib immer auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail. Bitte bestätigen Sie darin Ihre Anmeldung.