UEFA Women's EURO 2025
Here to stay – die Legacy zur UEFA Women's EURO
Ende Mai stellte der Schweizerische Fussballverband (SFV) im Kongresszentrum in Biel das Vermächtnis-Projekt zur nachhaltigen Förderung und Stärkung des Frauenfussballs in der Schweiz vor.
«Here to stay» lautet der Leitsatz. «Studien vergangener Turniere von Frauen zeigen, dass die Ausrichtung eines Grossturniers wie die Women's EURO die Entwicklung des Fussballs in den Gastgeberländern um fast 10 Jahre vorantreibt. Wir möchten mit unserem Legacy-Programm bereit sein, um den Schwung der UEFA Women's EURO nutzen zu können.»
«Grossturniere treiben die Entwicklung des Frauenfussballs in den Gastgeberländern um fast 10 Jahre voran. Wir wollen bereit sein, um den Schwung der UEFA Women's EURO nutzen zu können.»
Marion Daube, Direktorin Frauenfussballbeim SFV
Marion Daube möchte den Schwung der Women's EURO 2025 nutzen, um Frauenfussball zu pushen
Ambitionierte Ziele im Breitenfussball
Damit der Fussball für alle zugänglich wird, werden neben einer besseren Infrastruktur gezielt Mädchen und Frauen gefördert. Der SFV hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2027 die Zahl der fussballspielenden Mädchen und Frauen in der Schweiz von 40'000 auf 80’000 zu verdoppeln. Ebenfalls verdoppelt werden soll die Zahl der Frauen, die als Trainerinnen oder Schiedsrichterinnen tätig sind (von 2500 auf 5000).
Elitefussball: Förderung #NextGenHERation
Auf Stufe Elitefussball steht die Förderung der #NextGenHERation junger Spitzensportlerinnen und die Stärkung der AXA Women’s Super League (AWSL) im Fokus. Mindestens verdoppelt werden soll das Publikum der AWSL.
Auch Veränderungen auf gesellschaftlicher Ebene sind wichtig, um die Vertretung der Frauen im Fussball zu verbessern und Kapazitäten für neue weibliche Führungskräfte aufzubauen. Deshalb soll die Zahl der Frauen in Entscheidungspositionen in der Fussballlandschaft mindestens verdoppelt werden. Als Entwicklungsmassnahmen sind Rhetorik- und Medientrainings für weibliche Führungspersonen und strukturelle Best Practices zur Schaffung von Stellen für weibliche Führungskräfte sowie im Rahmen der Women's EURO 2025 die Ausbildung von Stadionspeakerinnen geplant.
Weitere Infos hier.
Aus dem blog
UEFA Women's EURO 2025
Ein Jahr vor dem Eröffnungsspiel der Heim-EM 2025 wurden die Ticketpreise für die 31 Partien bekannt. Diese erstrecken sich von 25 bis 90 Franken.
Für die Gruppenspiele liegen die Preise zwischen CHF 25 und CHF 40. Tickets der Kategorie 3 für das Eröffnungsspiel mit der Schweiz und für das Endspiel sind ab CHF 30 erhältlich, Tickets der Kategorie 1 für CHF 90.
Der Ticketverkauf beginnt am 1. Oktober mit einem Eröffnungsevent auf dem Jungfraujoch. Anders als bei der Männer-EM findet keine Verlosung statt, sondern die Tickets werden in der Reihenfolge der Anfragen vergeben.
Die Auslosung der EM-Gruppen findet am 16. Dezember statt. Neben der Schweiz als Gastgeberin sind auch Deutschland und Spanien bereits qualifiziert. Insgesamt werden 16 Teams zwischen dem 2. und 27. Juli am Turnier teilnehmen.
Wie kann ich teilnehmen?
- Besuche die Spiele im Letzigrund und registriere dich bereits jetzt hier für den Ticketvorverkauf.
- Während des Turniers sind rund 120 Helferinnen und Helfer gefragt. Werde Teil der UEFA Women's EURO 2025. Hier kannst du dich anmelden.
Newsletter
Newsletter
Newsletter
Newsletter
Newsletter
Newsletter
Newsletter-Anmeldung
Melde dich für unseren monatlichen Newsletter an und bleib immer auf dem Laufenden.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsmail. Bitte bestätigen Sie darin Ihre Anmeldung.